KastenFORM

Herzhafter Kuchen französischer Art

Herzhafter Kuchen

Was macht man eigentlich, wenn Gäste bereits am Vormittag vorbeikommen, aber ein Frühstück oder Brunch nicht zur Situation passen? Was ist ein kleines schnelles Mittagessen, dass sich für Gäste gut vorbereiten lässt und kalt wie warm gut schmeckt? Diese Fragen stelle ich mir häufiger und eine meiner Antworten ist dieser lecker herzhafte Kuchen. Gebacken wird er wie ein Kuchen nur eben mit herzhaften Zutaten, die man vielseitig variieren kann – genau das Richtige für mich.

Zutaten

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Backzeit: 45 Minuten bei 180 °C

Scneidbar: ca. 30 Minuten nach dem Backen

  • 3 Eier der Größe L
  • 75 ml Öl (Sonnenblumenöl ist geschmacksneutral, Olivenöl finde ich lecker, aber es schmeckt stark durch)
  • 150 ml Milch
  • 180 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 125 g Bergkäse ( es geht auch ein anderer Hartkäse, der aber noch schmilzt)
  • 200 g luftgetrockneter Schinken
  • 10 grüne Oliven
  • Pfeffer und Salz nach Belieben

ca. 180 °C bei Ober-/Unterhitze
45 Minuten

vor dem Anschneiden etwas Abkühlen lassen, sonst zerfällt der Kuchen bzw. bleibt am Messer kleben

Zubereitung

Die Eier mit dem Öl und der Milch gut verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und langsam Löffel für Löffel zu der Eier-Öl-Mischung geben und gut verrühren.

Während die Küchenmaschine rührt den Käse reiben, den Schinken in kleine Stückchen schneiden und die Oliven vierteln.

Käse und Schinken zum Teig hinzugeben. Dann den Teig nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Achtung! Der Käse und der Schinken bringen schon einiges Salz mit in den Kuchen.

Zu guter Letzt die Oliven vorsichtig unterrühren, da sie sonst komplett kaputt gehen würden.

Nun eine Kastenform (30 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.

Nun in den Ofen stellen, auf die untere mittlere Schiene und ca. 45 Minuten backen.

Danach den Kuchen in der Form ca. 30 Minuten abkühlen lassen, dann stützen, das Backpapier  ablösen und vorsichtig anschneiden.

Guten Appetit!

Tipp: Das Backpapier bietet den Vorteil, dass der Kuchen anschließend unkompliziert aus der Form zu lösen ist und gleichzeitig überschüssiges Fett aufnimmt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.